BFS - Anteil Personen, die wegen Tabakkonsums in der Schweiz behandelt wurden (Anteil aller attribuierbaren Erkrankungen auf 1000 Einwohner

ICD-101999200020012002200320042005200620072008
Schwach dem Tabak
zuzuschreibende Erkrankungen
(TaA <25%)
C16, D00.20.5150.4550.4650.3410.3220.2970.2640.2880.2790.273
C25, D01.90.5160.4260.4230.3770.3620.3360.3370.3510.3550.349
C33-C342.4762.0522.0581.6941.6251.4871.4351.3571.3311.363
C92.00.1340.1280.1270.1170.1350.1200.1360.1280.1100.113
I20-I2523.44220.23519.53916.43315.37714.53813.93913.29013.00612.726
J10-J185.9314.7854.3093.8013.8073.5643.6433.3193.4893.653
P05-P071.0011.1021.2121.2291.1091.1051.0001.0211.1011.224
R950.0080.0070.0030.0010.0050.0030.0010.0020.0000.001
X00-X090.0090.0100.0070.0020.0040.0050.0030.0040.0020.003
Anmerkungen:C16, D00.2: Bösartige Neubildung des Magens, Carcinoma in situ des Magens;
C25, D01.9: Bösartige Neubildung des Pankreas, Carcinoma in situ des Pankreas;
C33-C34: Bösartige Neubildung der Trachea oder der Bronchien und der Lunge;
C92.0: Akute myeloblastische Leukämie;
I20-I25: Ischämische Herzkrankheiten;
J10-J18: Grippe und Pneumonie;
P05-P07: Intrauterine Mangelentwicklung und fetale Mangelernährung; Störungen im Zusammenhang mit kurzer Schwangerschaftsdauer und niedrigem Geburtsgewicht, anderenorts nicht klassifiziert;
R95: Plötzlicher Kindstod;
X00-X09: Unfälle mit Feuer.
TaA = Tabak attribuierbare Anteile.
Eigene Berechnungen basierend auf der Schweizerischen Spitalstatistik 1999-2008 (BFS); Schätzungen basieren auf den gewichteten Daten, um über die Jahre variierende Beteiligungsraten der Kantone berücksichtigen zu können; die Häufigkeit sekundärer Diagnosen wurde adjustiert, um Unterschiede bei der Exhaustivität der Daten berücksichtigen zu können (das Jahr 2002 ist Referenzjahr, siehe Wicki & Gmel, 2009); die Anzahl wurde basierend auf der durchschnittlichen Altersverteilung zwischen 1999-2008 (BFS) berechnet.
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