Startseite
 
Alkohol
» Marktbezogene Aspekte und Regulierungen

Gesetzliche Regelungen

Für den Bereich Alkohol gibt es eine Reihe gesetzlicher Bestimmung. Details zu den nationalen und kantonalen Gesetzen finden sich auf der Seite des Bundesamtes für Gesundheit. Die Akzeptanz struktureller Massnahmen in der Gesamtbevölkerung war Teil eines Berichtes anhand der CoRolAR Daten 2014 (Marmet & Gmel, 2015).

Im Rahmen der CoRolAR-Befragung 2014 wurden Daten zur Bereitschaft der schweizerischen Wohnbevölkerung gegenüber generellen Preiserhöhungen bei alkoholischen Getränken erhoben. Die Ergebnisse dieser Befragung und andere Angaben zur Preissensitivität finden sich hier. Darüber hinaus wurden im Rahmen der CoRolAR-Befragung 2015 die Einstellungen gegenüber Alkoholwerbung erhoben wie auch die Wahrnehmung von Meldungen über oder Präventionskampagnen gegen Alkoholprobleme. Detaillierte Informationen finden sich hier. 

top

 

www.substitution.ch