Startseite
 
Diese Website wird seit Januar 2020 nicht mehr systematisch aktualisiert. Für aktuelle Informationen zum Thema Sucht in der Schweiz empfehlen wir die Websites Zahlen und Fakten sowie das Schweizer Monitoring-System Sucht und nichtübertragbare Krankheiten (MonAM).
Alkohol
» Marktbezogene Aspekte und Regulierungen

Import von Alkohol

Angaben zum Import alkoholischer Getränke sowie dem Erwerb nicht versteuerter Alkoholika in der Schweiz wurden im Rahmen der CoRolAR-Befragung 2014 erhoben (Marmet et al., 2015): 45.2% der Schweizer Bevölkerung gaben an, sie selbst oder eine mit ihnen im gleichen Haushalt lebende Person habe in den letzten 12 Monaten vor der Befragung Alkohol aus dem Ausland mitgebracht. So wurden im Durchschnitt alkoholische Getränke mit einem reinen Alkoholgehalt von 0.5 Litern pro Jahr und Person in die Schweiz importiert.

top