Startseite
 
Diese Website wird seit Januar 2020 nicht mehr systematisch aktualisiert. Für aktuelle Informationen zum Thema Sucht in der Schweiz empfehlen wir die Websites Zahlen und Fakten sowie das Schweizer Monitoring-System Sucht und nichtübertragbare Krankheiten (MonAM).
Andere Suchtmittel
» Behandlungs- oder Betreuungsnachfrage

Medikamente zur Steigerung der Aufmerksamkeit

QuellenMonitoringsystem act-info (2013-2017) für die Betreuungs- und Behandlungsnachfrage für Probleme im Zusammenhang mit Methylphenidat; die vom Schweizerisches Toxikologisches Informationszentrum (STIZ) erhobenen Daten zum Missbrauch von Methylphenidat zwischen 1996 und 2009 werden im Artikel von Livio et al. (2009) zusammengefasst.

In den letzten Jahren wurden von den am Monitoringsystem act-info teilnehmenden Institutionen einzelne Person mit einem Hauptproblem im Zusammenhang mit Methylphenidat (Ritalin®, Concerta®) erfasst (Tabelle). Einige Eintritte mehr wurden für ein sekundäres Problem wegen des Gebrauchs von Methylphenidat registriert. Da die Substanz explizit eingetragen werden muss, wurden möglicherweise einige zusätzliche Fälle unter der Kategorie "andere Stimulanzien" ohne weitere Spezifizierung erfasst.

Zudem erlaubt das Monitoringsystem act-info nur eine teilweise Darstellung von Trends der Betreuungs- und Behandlungsnachfrage für substanzbezogene Probleme. Einige Institutionen nehmen nicht (oder nur unregelmässig) am Monitoring teil, so dass die genaue Anzahl der jährlich in der Schweiz behandelten Personen unbekannt ist.

Die vom Schweizerischen Toxikologischen Informationszentrum (STIZ) registrierten Fälle betreffend Methylphenidat (Ritalin®, Concerta®) können ein Indikator für die Entwicklung des Missbrauchs dieser Substanz sein. Zwischen 1996 und 2009 wurden insgesamt 112 Missbrauchsfälle registriert, von denen die Mehrheit (85%) Erwachsene betrafen (vgl. Abbildung STIZ - Anzahl Missbrauchsfälle von Methylphenidat (1996-2009)). Die Anzahl der registrierten Missbrauchsfälle liegt unter 18 Fällen pro Jahr, trotzdem kann ab 2004 eine tendenzielle Zunahme beobachtet werden.

STIZ - Anzahl Missbrauchsfälle von Methylphenidat (1996-2009)

STIZ - Anzahl Missbrauchsfälle von Methylphenidat (1996-2009)
Quelle:Livio et al. (2009), S.43.
top