Startseite
 
Diese Website wird seit Januar 2020 nicht mehr systematisch aktualisiert. Für aktuelle Informationen zum Thema Sucht in der Schweiz empfehlen wir die Websites Zahlen und Fakten sowie das Schweizer Monitoring-System Sucht und nichtübertragbare Krankheiten (MonAM).
Alkohol
» Prävalenz

Konsum pro Kopf

QuellenDaten der Eidgenössischen Alkoholverwaltung (EAV).

Der Pro-Kopf Konsum gibt einen Eindruck vom mittleren Jahreskonsum in der Wohnbevölkerung. Er basiert nicht auf individuellen Angaben im Rahmen von Bevölkerungsumfragen, sondern auf Verkaufszahlen. Er stellt damit einen objektiveren Indikator dar, der jedoch keine Aussagen zu Hauptkonsumentengruppen oder Alters- und Geschlechterunterschieden erlaubt.

Basierend auf den Daten der Eidgenössischen Alkoholverwaltung (EAV) lag der Pro-Kopf Konsum alkoholischer Getränke 2018 bei 7.7 Litern reinen Alkohols (vgl. Abbildung EAV - Pro-Kopf Konsum alkoholischer Getränke in Litern reinen Alkohols (1992-2018)). Generell findet sich seit 1990 eine Abnahme der Menge des pro Kopf konsumierten Alkohols. In allen Jahren wurde hauptsächlich Wein bzw. Bier konsumiert. Bei Betrachtung des Pro-Kopf Konsums über zwei Jahrzehnte gilt es jedoch auch Veränderungen in der Bevölkerungsstruktur im Auge zu behalten, konsumieren doch unterschiedliche Altersgruppen Alkohol in unterschiedlichem Masse.

EAV - Pro-Kopf Konsum alkoholischer Getränke in Litern reinen Alkohols (1992-2018)

Quelle:EAV: Konsum alkoholischer Getränke je Kopf der Wohnbevölkerung in der Schweiz
top